Aussichten

Solarenergie PDF Drucken E-Mail

Im August 2012 haben wir auf unserem Hausdach 10m2 Sonnenkollektoren installiert, die uns seither einen Grossteil unseres Brauchwassers aufheizen. Damit können wir ca. 5'500 kWh Energie erneuerbar erzeugen und ca. 500 m3 Gas pro Jahr einsparen. Ende November 2013 wurde dann auch der Traum von der Solarstromanlage realisiert. Diese Anlage produziert jährlich knapp 4'500 kWh Strom und deckt somit beinahe den Stromverbrauch der ganzen Familie über das ganze Jahr gesehen. Die rund 10'000 kWh Erneuerbare Energie, die wir so auf dem Hausdach erzeugen, entsprechen ziemlich genau 50% unseres jährlichen Energiebedarfs im Haushalt (Strom, Brauchwasser und Heizung).

Nachfolgend sind einige interessante Links zum Thema aufgeführt:

PV-Anlagen

PV Anlage Familie Thurnherr, Berneck (6.2 kWp)

PV Anlage Familie Mettier, Berneck (13.6 kWp)

PV Anlage Federer Bruno, Berneck (7.2 kWp)

PV Anlage Familie Künzler, Berneck (7.3 kWp)

PV Anlage Familie Müller, Au (24.4 kWp)

Links zur Solarenergie

Sunnyportal (Portal der SMA, Produzent von Solar-Wechselrichtern)

Swisssolar (Schweizerischer Fachverband für Sonnenenergie)

Sonnenverlauf (Visuelle Anzeige des Sonnenstandes zu einer bestimmte Zeit an einem bestimmten Tag in Google Earth)

PV GIS